Weihnachtsbäckerei

So schmeckt Weihnachten

Unsere Weihnachtsbäckerei hat für jeden Geschmack etwas im Sortiment: ob exquisiter Kaiser-Stollen, einzigartige Barboplätzchen oder traditionelles Buttergebäck. Überzeugen Sie sich selbst.

Lagerung des Kaiser-Stollen-Vorteigs

In einem kleinen Seitenraum der ehemaligen Kellergewölbe reift nun der Vorteig für den Kaiser-Stollen der Barbarossa Bäckerei. Der Teig entwickelt dort in der besonderen Atmosphäre der unterirdischen Räume sein einzigartiges Aroma. Diesen Stollen zeichnet vor allem die hauseigene Rezeptur aus.

Wir verwenden für ihn beste Butter, Mandeln, Rum und Marzipan. Die enthaltene Fruchtfüllung aus Sultaninen, Orangeat und Zitronat sorgt dafür, dass der Stollen saftig ist und bleibt. Besondere, hochwertige Gewürze wie Cardamom, Vanille und Tonkabohne verleihen ihm eine besondere Note.

Der Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. und die Barbarossa Bäckerei
über das gemeinsame Projekt

„Wir freuen uns, dass wir diese Aktion zusammen mit der Barbarossa Bäckerei durchführen können“, sagt Petra Rödler, Vorsitzende des Förderkreises Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. „Das Kaiserslauterer Unternehmen unterstützt uns seit Jahren bei Veranstaltungen. Die Idee, heutige Handwerkskunst mit der Geschichte unserer Stadt und unserem Burgberg zu verbinden, hat uns sofort begeistert. Unser Dank gilt auch der Stadt Kaiserslautern, die letztendlich ihre Zustimmung für die Lagerung im unterirdischen Gang gegeben hat.“

„Schon durch unseren Namen, der auf den Kaiser „Barbarossa“ zurückzuführen ist, haben wir eine ganz besondere Verbindung zur Kaiserpfalz und dem Casimirschloss.“, sagt Rolf Landry, Geschäftsführer der Barbarossa Bäckerei. „Was liegt also näher als die dortigen, historischen, unterirdischen Räumlichkeiten mit einmaligen Bedingungen für die Reifung unseres Stollen-Teiges zu nutzen? Für diese Möglichkeit sind wir dem Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. und der Stadt Kaiserslautern sehr dankbar und hoffen, hiermit auch dieses historische Highlight der Stadt noch bekannter zu machen.“

Das perfekte Geschenk für die Weihnachtszeit

Jedes Jahr stellt man sich die gleiche Frage. Mit welchem Geschenk könnte ich zur Weihnachtszeit eine Freude machen? Wie wäre es mit hochwertigem Gebäck aus dem Hause Barbarossa?

Es wird nach hauseigenen Rezepturen und mit viel Leidenschaft und handwerklichem Know-How unserer Bäcker hergestellt. In unseren Filialen gibt es bereits verpacktes Gebäck in den verschiedenen Sorten. An vielen Standorten können Sie sich das Gebäck aber auch selbst zusammen stellen, da es lose präsentiert wird.

Zum Filialfinder