Werte

Alles hausgemacht, das ist unsere Maxime. So stellen wir die Backwaren aller Produktbereiche nach hauseigenen Rezepturen selbst her. Mit dem handwerklichen Know-How unserer Fachkräfte schaffen wir täglich kleine Kunstwerke. Moderne Maschinen werden nur da eingesetzt, wo sie der Qualität der Backwaren nicht schaden. Natürliche, erlesene Zutaten sind die Basis für den puren Barbarossa-Genuss.

Aus der Region – für die Region, diesem Grundsatz entsprechend verarbeiten wir Weizen ausschließlich aus hiesigen Anbaugebieten.

Als besondere Zutat, die unseren Backwaren Frische und ein einzigartiges Aroma garantiert, verwenden wir das vitalisierte Wasser aus dem Elisa-Quellwassersystem. Hinzu kommt eine aufwendige Teigführung. Denn wie ein guter Wein benötigt auch ein guter Teig seine Zeit und besondere klimatische Bedingungen, um sich geschmacklich voll zu entfalten. Bis zu 10 Stunden können vergehen, ehe die Teiglinge in die Öfen geschoben und dort zu knusprigen Broten gebacken werden.

Übrigens alle unsere freigeschobenen Brote und einige unserer Brötchensorten werden auf Stein gebacken. Jedes unserer Produkte wird, seinen Eigenschaften entsprechend, mit größter Sorgfalt hergestellt und unterliegt einer täglichen Qualitätskontrolle.

Wichtig ist uns die Transparenz all unserer Arbeitsschritte, angefangen von der Qualitätskontrolle der verwendeten Rohstoffe bis zur Auslieferung der Ware. Es ist uns möglich, jeden Arbeitsschritt und jede Zutat von jedem Produkt detailliert zurückzuverfolgen.

Auch Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. So entsorgen wir professionell über ein Unternehmen, dem Umweltschutz wichtig ist. Jährlich sparen wir ca. 60.000 kg CO2-Äquivalent und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz.

Werte_landschaft_Bio

Ausdruck des Qualitäts-anspruchs der Barbarossa Bäckerei: Das pur.-Siegel

Ausdruck des Qualitäts-anspruchs der Barbarossa Bäckerei: Das pur.-Siegel

Unser gesamter Markenauftritt steht unter dem Motto „pur“. Denn nichts bringt unsere Backphilosophie so perfekt auf den Punkt wie dieses kleine Wörtchen.

„Pur“, das bedeutet beispielsweise, dass wir bei Barbarossa keine Fertigteige verwenden. Hier wird noch mit ausgewählten Zutaten regionaler Lieferanten gebacken.

Nussplunder werden bei uns von Hand gedreht, Kuchen und Torten liebevoll verziert und die Brezeln werden zum Großteil noch von Hand geschlungen. Bei uns ist Backen noch echtes Handwerk.